Yadegar Asisi

Berlin | 13. Juni 2018 | 1 Min. Lesezeit

Ankunft des Panoramas PERGAMON im neuen Ausstellungsbau in Berlin

Am 12. Juni 2018 wurde das Panorama-Kunstwerk von Yadegar Asisi in die neue Ausstellungshalle „Pergamonmuseum. Das Panorama“ an der Museumsinsel geliefert.

Am 12. Juni 2018 erreichte das 360°-Panorama PERGAMON von Yadegar Asisi das neue Ausstellungsgebäude „Pergamonmuseum. Das Panorama“ gegenüber vom Bode-Museum in Berlin. Nachdem das 104 x 30 Meter große Rundgemälde aus der riesigen Transportkiste ausgepackt worden war, fädelten es die vier Industriekletterer Jan Fehling, Kolja Dzimkowski, Frank Rödiger und Alex Schäfer auf eine Hubschiene und zogen es in eine Höhe von 30 Metern.

Das Riesenrundgemälde war von Yadegar Asisi sowie den Teams der Antikensammlung, des Studio asisi und anderer Projektbeteiligter mit großer Spannung erwartet worden. Bis zur Entfaltung des Panoramas in den letzten Wochen vor der Eröffnung des Ausstellungsprojekts „PERGAMON – Meisterwerke der antiken Metropole und 360°-Panorama von Yadegar Asisi“ im Spätsommer wird das monumentale Bild nun zusammengerafft in 30 Metern Höhe hängen. Über den Sommer dieses Jahres werden der Innenausbau und die Einrichtung des Ausstellungsgebäudes sowie die Installation des Rundgemäldes vollendet: Das Panorama wird vollends aufgespannt und festgezogen, Beleuchtung und Ton werden installiert und auf die einzelnen Bildelemente abgestimmt. Die atmosphärische Hintergrundmusik und die Geräuschkulisse werden von Yadegar Asisi im Zusammenwirken mit dem Komponisten Eric Babak abgestimmt und finalisiert. Im Ausstellungsbereich werden die 80 originalen Skulpturen der Antikensammlung – darunter der Kleine Fries des Pergamonaltars – sowie die Ausstellungsinstallationen zur antiken Metropole Pergamon aufgebaut und in Szene gesetzt.

Yadegar Asisi und die Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin thematisieren mit dem Panorama die Metropole Pergamon in römischer Zeit (um 129 n. Chr.). Das Projekt knüpft an eine erfolgreiche Kooperation der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin mit Yadegar Asisi aus dem Jahr 2011/2012 an.