Yadegar Asisi

ROM 312

Das Erlebnis der ewigen Stadt

ROM 312 zeigt ein atemberaubendes Panorama der glanzvollen Hauptstadt des Römischen Reiches, wie sie im Jahr 312 n. Chr. aussah und macht die antike Metropole in einem hyperrealistischen Ausstellungsraum begehbar. Erleben Sie den triumphalen Einzug Kaiser Konstantins in die Millionenstadt am Tiber an einem Wendepunkt der Menschheitsgeschichte.
 
In Asisis Panorama der Spätantike schweift der Blick weit über die Metropole hinaus, als stünden Sie auf dem Kapitolshügel in Rom: Man sieht eine pulsierende Metropole mit architektonischen Wunderwerken, deren Ruinen noch heute das Bild des modernen Roms prägen, aber im Panorama nahtlos in das pulsierende Alltagsleben der Stadt eingebettet sind.

Mit ROM 312 greift Yadegar Asisi einen bedeutenden Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit auf: Die Legende besagt, dass Konstantin am Vorabend seines Kampfes gegen Maxentius im Jahr 312 eine Vision eines Kreuzes sah, die seinen bevorstehenden Sieg ankündigte. Dieses Ereignis war ein Katalysator für die Ausbreitung des Christentums, das schließlich 380 n. Chr. zur Staatsreligion wurde.

"Für mich geht es bei ROM 312 um die Frage von Macht und Religion, um die Interpretation der Vergangenheit.“

Yadegar Asisi

Making Of

In den vergangenen 20 Jahren hat Yadegar Asisi zahlreiche Panoramen geschaffen, doch sein gigantisches Rundbild des antiken Roms nimmt in seinem Werk eine Sonderstellung ein: Es ist Asisis erstes Panorama, ein Projekt, das ihn unter anderem dazu veranlasste, dieses außergewöhnliche Medium zu seiner bevorzugten Ausdrucksform zu machen.

Inspiriert wurde das Werk von einem historischen Panorama von Joseph Bühlmann und Alexander von Wagner, das Ende des 19. Jahrhunderts in München ausgestellt war. Was als digitale Rekonstruktion des Bühlmann-Wagner-Werks für die Bonner Ausstellung „Sehsucht“ 1993 begann, wurde in seiner Neuinterpretation als Riesenrundbild im Panometer Leipzig und an weiteren Panorama-Standorten zu einer Konstante in seinem Werk und einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit der menschlichen Gesellschaft.

Vergangene Ausstellungsorte von ROM 312

PANOMETER LEIPZIG
2005 bis 2009

PANOMETER DRESDEN
2011 bis 2012

GASOMETER PFORZHEIM
2014 bis 2018 in Pforzheim

PANORAMA XXL
2014/2015, 2018/2019, in Rouen (F)

Panoramamusik und Soundscape von Eric Babak

Vom Pilotprojekt EVEREST an arbeitet Yadegar Asisi mit dem bekannten Komponisten und Pianisten Eric Babak zusammen. Die beeindruckende Klanguntermalung der Panoramen wird in enger Zusammenarbeit der beiden Künstler direkt im Ausstellungsraum mit Beleuchtung sowie Tag- und Nachtrhythmus zu einer stimmungsvollen Gesamtinstallation harmonisiert. Je nach Projekt machen die Produktionen unter anderem mit großen Orchestern und Chören aber auch mit minimalistischen Synthesizer-Klängen in Kombination mit Alltagsgeräuschen die besondere Atmosphäre des jeweiligen Themas im steten Wechsel der Szenen hör- und fühlbar.

www.ericbabak.com