Yadegar Asisi

DIE KATHEDRALE VON MONET

Freiheit des Malens

In Anlehnung an die Gemäldeserie von Claude Monet, die die Westfassade der Kathedrale von Rouen in wechselnden Lichtstimmungen einfängt, lädt die 360°-Panorama-Installation DIE KATHEDRALE VON MONET zu einer einzigartigen visuellen Reise ein. Erstmals wurde ein Werk von Yadegar Asisi komplett in Öl auf eine 6 x 2 Meter große Leinwand gemalt, aufwendig digitalisiert und als begehbares Gemälde auf insgesamt über 3.500 Quadratmetern Panoramafläche inszeniert.
 
Während Monet sich in seinen Werken auf einzelne Ausschnitte der Kathedrale konzentrierte, wählt Asisi eine umfassendere Perspektive und zeigt den gesamten Platz, um die Interaktion von Licht und Schatten auf der Architektur und den umliegenden Bürgerhäusern zu verdeutlichen. Diese Darstellung gibt Einblick in eine vergangene Ära, ergänzt durch die Darstellung von Figuren aus Monets Zeit, die das künstlerische Ambiente jener Epoche und den Diskurs um die Zukunft der Malerei verkörpern.
 
Der begleitende Rundgang durch die Ausstellung mit einer offenen Werkschau von Yadegar Asisi bietet die Möglichkeit, die Entwicklung der Malerei sowie das Zusammenspiel von Malerei und Technologie von den Anfängen des Impressionismus bis zu seiner persönlichen malerischen Entwicklung nachzuvollziehen. Die Werke reichen von Asisis ersten künstlerischen Schritten, darunter Filmplakate und figurative Arbeiten, bis hin zu ausgereiften Werkserien, digitalen Arbeiten und abstrakten Gemälden.

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Canvas Legacies

Teil des Projekts ist auch die erste digitale Kollektion von Yadegar Asisi, die den Wegbereitern der modernen Malerei gewidmet ist. Am 15. April 1874 wurde die erste Ausstellung der später so genannten Impressionisten eröffnet. Anlässlich des 150. Jubiläums dieser Ausstellung wurden sieben Künstler dieser Epoche in Form von sechs digitalen Werken (NFTs) auf der Ethereum-Blockchain verewigt, die auf dem Originalgemälde von Yadegar Asisi basieren, das als Grundlage für sein Panorama der Kathedrale diente.

Publikationen

Wie kam Yadegar Asisi auf die Idee, ein Panorama zur Epoche des Impressionismus zu malen? Das Magazin zur Ausstellung und ein 40-minütiger Film geben Einblick in die Hintergründe des monumentalen Werks und dokumentieren Entstehung und künstlerischen Ansatz.

Panoramamusik und Soundscape von Eric Babak

Vom Pilotprojekt EVEREST an arbeitet Yadegar Asisi mit dem bekannten Komponisten und Pianisten Eric Babak zusammen. Die beeindruckende Klanguntermalung der Panoramen wird in enger Zusammenarbeit der beiden Künstler direkt im Ausstellungsraum mit Beleuchtung sowie Tag- und Nachtrhythmus zu einer stimmungsvollen Gesamtinstallation harmonisiert. Je nach Projekt machen die Produktionen unter anderem mit großen Orchestern und Chören aber auch mit minimalistischen Synthesizer-Klängen in Kombination mit Alltagsgeräuschen die besondere Atmosphäre des jeweiligen Themas im steten Wechsel der Szenen hör- und fühlbar.

www.ericbabak.com

 

Vergangene Ausstellungsorte

Panorama XXL
2020 – 2021 in Rouen (Frankreich)