Finishing von LUTHER 1517
Seit dem Spatenstich im April 2016 entsteht in der Lutherstraße in Wittenberg eine rund 20 Meter hohe Rotunde, um das ca. 1.100 Quadratmeter große Kunstwerk zu beherbergen. Am kupferfarbenen Rundbau werden nun letzte Arbeiten vorgenommen und der Entréebereich mit einer kleinen thematischen Einführung installiert.
Parallel bekamen im Berliner Studio die Propsteifenster, die im Nachtzyklus von innen beleuchtet werden, einen letzten malerischen Schliff. Im Panoramaraum wird mit der Propstei erstmals eine mittelalterliche Hausfassade errichtet, die einen Blick in das private Leben Martin Luthers und seiner Weggefährten ermöglicht.
Im Atelierhof in Kreuzberg wurden außerdem einzelne Panoramaszenen mit dem Luther-Darsteller Matthias Peikert erneut nachgespielt und akustisch aufgezeichnet. Mit der Panoramamusik verwoben werden die entstandenen Tonaufnahmen so ausgewählte Punkte im Bild auditiv unterstreichen.
Am Standort Wittenberg360 angekommen, wurde der Panoramastoff schließlich aufgezogen, gehängt und straff gespannt. In den nächsten Tagen wird Yadegar Asisi sein Kunstwerk vor Ort ein letztes Mal mit Pinsel und UV-Farbe bearbeiten, um anschließend die Licht- und Toninstallation zu justieren.
Das Resultat des mehrjährigen Arbeitsprozesses von Yadegar Asisi und seinem Team ist am 22. Oktober in Lutherstadt Wittenberg in seiner Vollendung zu bestaunen.