Yadegar Asisi

Blog

Neuauflage: Erweiterter Bildband zu den Panoramen von Yadegar Asisi erschienen

Seit 2003 werden Großpanoramen von Yadegar Asisi in derzeit sieben Ausstellungsrotunden präsentiert, die achte wird im Herbst 2018 an der Museumsinsel in Berlin eröffnet. Zu seinen Arbeiten und den Ausstellungsorten ist aktuell ein Bildband zu erschienen.

Vorgestellt werden im überarbeiteten Band auf knapp 370 Seiten dreizehn Rundgemälde, die aktuell zu sehen sind oder bereits präsentiert wurden. Die Motivation von Yadegar Asisi für das jeweilige Thema, sein Herangehen und die ersten Schritte mit dem Team werden dabei ebenso nachgezeichnet wie der den Panoramen unterliegende Subtext oder Aspekte der Inszenierung am jeweiligen Standort. Daneben werden zukünftige Projekte, deren Premiere sich aber bereits am Horizont abzeichnet, ebenfalls angesprochen. Ein einführender Text der Berliner Kuratorin Beatrice E. Stammer führt in das Werk von Asisi ein.

Zahlreiche Abbildungen von Zeichnungen, Skizzen, Aquarellen und Panorama-Ausschnitte von Yadegar Asisi bebildern den Band. Das Werk schafft eine programmatische Klammer zwischen den Panoramen von 2003 bis 2018 und gibt einen Einblick in die Motivation für ihre Entstehung. Mit 27 Zentimetern Breite und 31 Zentimetern Höhe bietet der in deutscher und englischer Sprache gefasste Band ein gehaltvolles Werk für jeden Coffeetable.

Ab sofort in den Shops der jeweiligen Standorte erhältlich.